Eine Stunde länger Halloween

0
845

Bevor du weiterliest … hast du schon die Zeit umgestellt? Wenn nicht, kannst du theoretisch noch eine Stunde länger schlafen, denn man hat dir heute Nacht ungefragt eine Stunde spendiert. Willkommen in der Winterzeit! Wenn du aber nun schon einmal wach bist, kannst du auch vor dem PC sitzen bleiben. Wusstest du, dass heute Halloween ist? So, so, aber wusstest du auch, dass sich der Name von All Hallows’ Even, also dem „Abend vor Allerheiligen“, ableitet? Ja, der Begriff und die zugehörigen Feierlichkeiten (sogar der alberne Kürbis) gelangten im 19. Jahrhundert mit irischen Einwandern in die USA und von dort aus zu uns. Seitdem ziehen auch deutsche Kinder von Haus zu Haus (und die Älteren von Kneipe zu Kneipe) und rufen „Süßes oder Saures“ (englisch: „trick or treat“). In Spanien verwendet man übrigens die Lehnübersetzung „truco o trato“. Süß oder sauer? Ich bleibe lieber zu Hause und genieße zur Feier des Tages eine Kürbissuppe süßsauer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here